Jouak

In seinen leuchtend farbigen Illustrationen beschäftigt sich Joakim Riedinger, genannt Jouak, vor allem mit dem menschlichen Körper und seinen Bewegungen. Insbesondere Sportler stehen im Mittelpunkt seines Interesses und er setzt sie und ihre Körpersprache gekonnt mit allen zeichnerischen Mitteln der Verkürzung, Überlängung und Verzerrung in Szene. Ganz gleich ob er Zinedine Zidane’s Kopfstoß, Usain Bolt bei seinem Lauf im Stadion, einen Drummer beim Auftritt, den biblischen „guten Hirten“ oder einen Skater, der direkt aus der Ambulanz heraus, mit eingegipstem Arm und Bein, das Treppengeländer vor dem Krankenhaus herunterskatet, zeichnet, er zeigt sie immer in äußerster gesteigerter Dynamik und mit comichafter Überzeichnung. All diese Figuren haben gemeinsam, dass sie das, was sie tun, aus voller Überzeugung, mit Leidenschaft und sehr viel Energie tun.

Jouak ist ein französischer Illustrator, der auch sehr viel im Bereich des Animationsfilms arbeitet. Er studierte Animation an der École Supérieure des Métiers Artistiques in Montpellier, arbeitete mehrere Jahre im Bereich Animation bei „The Mill“ in London und als „Character Animator“ bei „Illumination MacGuff“ für den Feature Film „Minions“, sowie für die Agentur Reklame-FX. Er ist Teil des französischen Illustratoren-Kollektivs „Majeure“ und lebt und arbeitet aktuell in Stuttgart als selbstständiger Freelancer im Bereich Illustration und Character Animation.

http://jouak.com/